Sie sind hier: Home » schuleMITeltern

 

 

Schule mit Eltern heisst ...

  • das Organ zur Zusammenarbeit von Schule und Eltern
  • miteinander reden; sich regelmässig treffen und austauschen
  • partnerschaftliche, lösungsorientierte Zusammenarbeit pflegen
  • Projekte, Themen, Fragen, die alle angehen

Ziele der ElternMITwirkung

  • Kontakte schaffen: Kontakte zwischen Schule und Eltern, in unterschiedlichen Formen und auf unterschiedlichen Ebenen, bilden die Basis für eine gute Zusammenarbeit
  • Gegenseitiges Verständnis: gesicherte Kontakte, transparente Information und gemeinsames Tun schaffen gegenseitiges Verständnis, Respekt und Vertrauen
  • Plattform: schuleMITeltern bietet den Eltern eine Plattform, um ihre Anliegen einzubringen
  • Eltern als Experten: Eltern haben private und berufliche Kompetenzen, Mittel und Beziehungen, welche für die Schule genutzt werden können. schuleMITeltern ist eine Lobby für schulische Interessen
  • Integration fördern: schuleMITeltern setzt sich für die Integration aller Schüler/innen und aller Eltern ein

schuleMITeltern meint MITdiskutieren, MITgestalten und MITarbeiten und in Bereichen gemeinsamer Zuständigkeit MITentscheiden. Lesen Sie noch mehr darüber in der Infobroschüre.

Ansprechpartner

schuleMITeltern besteht aus Eltern, deren Kinder eine Klasse der Schule Zeiningen besuchen, und Vertreter der Schule sowie der Schulpflege. Hier die aktuelle Liste aller aktiven Mitglieder:

Aktivitäten SME 2017

Weihnachtsmarkt

Schule mit Eltern wird im Dezember 2017 den Weihnachtsmarkt der Schule Zeiningen unterstützen. Es sind schon einige tolle Ideen in unseren Köpfen und wir freuen uns, mit diesen den Weihnachtsmarkt zu bereichern und spannende Begegnungen zwischen Schülern, Eltern und Schule zu erleben.

Kinder Flohmarkt

2017 ist Schule mit Eltern sogar zweimal mit dem Flohmarkt präsent. Die nächste Auflage folgt im Herbst.

Gesundes Znüni

Es ist bereits schon zu einer Institution geworden. Das "Gesunde Znüni" in der Schule Zeiningen. Schule mit Eltern bereitet regelmässig - gemeinsam mit einer Schulklasse - ein leckeres Znüni für alle Schulkinder vor. 

Veloparcours

Auch in diesem Jahr führte Schule mit Eltern in Zusammenarbeit mit der Regionalpolizei Unteres Fricktal als Vorbereitung für die Veloprüfung wiederum den Veloparcours durch.

Am Samstag, 20. Mai 2017, stand der Veloparcours allen Kindern aus Zeiningen offen. Es konnte auf Schrägbrett, Wippe und im Slalomparcours Koordination und Geschicklichkeit trainiert werden.

Für die 4. Klasse stand der Parcours zudem noch zweimal während des Sportunterrichts exklusiv bereit. Dies als Vorbereitung zur Veloprüfung, welche letztlich alle erfolgreich bestanden haben!

Aktivitäten von sME 2016

Gesundes z'Nüni für alle 

Einmal pro Monat wird allen Kindern der Schule Zeiningen von schuleMITeltern ein gesundes Znüni angeboten. schuleMITeltern überlegt sich Znüni-Ideen, kauft die Zutaten dazu ein und unterstützt jeweils die festgelegte Klasse bei der Zubereitung des Znünis. Eltern, die gerne mithelfen wollen, sind herzlich willkommen.

Der Znüni ist für die Kinder eine wichtige Zwischenmahlzeit. Gesund, abwechslungsreich und nicht zu viel sollte es sein. Ganz nach diesem Motto machte sich das Team Gesundes Znüni von schuleMITeltern daran, die Zutaten für die bevorstehenden Znünis für alle zu organisieren. Ein Lieferant fand die Idee gar so gut, dass er die Früchte gratis zur Verfügung stellte. An den mit dem Lehrpersonal festgelegten Daten wurde dann in den betreffenden Klassen vor der grossen Pause tüchtig gerüstet und geschnitten. Und ob Äpfel oder Nektarinen, ob Rüebli oder Gurken, ob Maiswaffeln oder Crackers, das Znüni für alle fand bei den Kindern grossen Anklang.
Bisher fand das Gesunde Znüni insgesamt drei Mal statt und die zufriedenen Gesichter auf dem Pausenplatz machen eindeutig Lust auf mehr: schuleMITeltern wird auch im neuen Schuljahr wieder gesunde Znünis anbieten.

Nathalie Grisiger

Kinderartikelbörse

Am 22.10.2016 organisiert sMe bereits die zweite Kinderartikelbörse in der Aula Brugglismatt. Kinderstände auf einer Decke sind gratis. Eltern mieten einen Tisch inkl. Stuhl für CHF 10.00. Um 09.30 Uhr startet der Verkauf und dauert bis längstens 14.00 Uhr. Im kleinen Börsen-Beizli kann man sich mit Getränken und kleinen Snacks stärken. Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch!

Veloparcours

Kurven fahren, Hindernisse überwinden, eine Wippe bewältigen, einhändig lenkend im Kreis radeln, Slalom fahren und andere Geschicklichkeiten erwarten die Kinder beim Veloparcours. Zur Teilnahme ist ein fahrtüchtiges Velo und ein Velohelm nötig. Falls das Kind noch nicht so geschickt mit dem Fahrrad umgehen kann, sollten es die Eltern begleiten, damit sie etwas helfen können. Der Veloparcours steht allen Kindern der Schule Zeiningen offen.

Die nächsten Veloparcours-Tage finden im Mai 2017 statt.

Barfussweg

Mit Hilfe von Eltern und Kindern der Schule Zeiningen soll hinter dem Schulhaus Brugglismatt ein Barfussweg für die Bereicherung des Pausenareals sowie der Gesundheit entstehen. Der Erlebnisparcours für die Füsse besteht aus 10-16 verschiedenen Feldern. Jede Primar- bzw. Kindergartenklasse ist Pate für 1-2 Barfusswegfelder. Die Patenklassen werden um die Befüllung und Pflege des unterschiedlichen Materials wie z.B. Tannzapfen, Äste, Steine, Kies und anderem natürlichem Material besorgt sein. Die Vorbereitung des Areals erfolgt im Rahmen einer bereits geplanten Umgestaltung/-nutzung durch die Gemeinde.

Briefkasten

Möchten Sie uns etwas mitteilen? Haben Sie Fragen an uns? Gibt es Ideen für neue Themen oder Projekte?

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihr Mail.

Organisation

Wir sind der Vorstand von schuleMITeltern:

  • Präsidium                  Pamela Suter
  • Protokolle                  Christian Scherer
  • Homepage, Presse     Pamela Suter

Das ist das Reglement von schuleMITeltern

Umgesetzte Themen

2012

 2013

 

2014

 

2015

  • gesundes z'Nüni für alle.
    Einmal pro Monat wird allen Kindern der Schule Zeiningen kostenlos ein gesundes Z'Nüni angeboten. Jede Klasse rüstet einmal das z'Nüni für die gesamte Schule.
  • gemeinsam kochen und essen
    Einmal pro Monat kochen und essen jeweils zwei Klassen unterschiedlicher Stufen mit Unterstützung von Eltern und Lehrer ein leckeres Mittagessen. Das Kochen wird von den Lehrern im Rahmen des Schulunterrichts eingeplant. Der Unkostenbeitrag pro Kind beträgt CHF 5.00. Unter Berücksichtigung der Anzahl Klassen wird der Kochplausch pro Klasse 1-2x jährlich stattfinden.
  • Veloparcours
    Die Kinder der 4. Primarklasse absolvieren im Mai 2015 die Veloprüfung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Kinder zu diesem Zeitpunkt noch Fahrtraining benötigen. Für diese Klasse, aber auch für die gesamten Schüler der Schule Zeiningen, möchten wir darum im Frühling nochmals den Veloparcours aufstellen, mit welchem wir am Zeininger Märt auf grossen Erfolg gestossen sind.  Vorgesehen ist, den Parcours 1x exklusiv für die 4. Klasse und 2x für alle Kinder der Schule Zeiningen mit Unterstützung von Eltern aufzubauen und zu betreuen.
  • Allgemeiner Elternabend 19.03.2015
    Das Forumtheater „Am gleichen Strick ziehen“ provoziert eine lustvolle Diskussion über Chancen und Stolpersteine in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Im Forumtheater hat das Publikum die Möglichkeit, ins Geschehen einzugreifen und die dargestellten Szenen spielerisch zu verändern, damit aus Alltagsschleifen keine Knoten werden und Stricke zusammenhalten, statt zu reissen.

2016

  • gesundes z'Nüni für alle
  • Kinderartikelbörse
  • Veloparcours